Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

and i plan to be forgotten when i’m gone. yes i’ll be leaving in the fall.

Foto 16.08.16, 09 14 15

Happy neue Woche. Wie könnte man eine neue Woche besser als mit einem Glas Sekt und den berühmten Mugglins beginnen? Und das nicht ohne Grund, denn die Gemeinschaft StrehlerCat feiert in der „Alten Fleischerei“ Einjähriges. Ein Jahr Selbstständigkeit. Ein Jahr Zusammenarbeit. Ein Jahr Ideen, Projekte und Freundschaft. Das kann und sollte man feiern. Zur großen Freude aller lassen sich im Atelier wunderbar Girlanden spannen und überall Sektgläser und mitgebrachte Kuchen ablegen. Wer keine Blumensträuße bringt, holt eben Kuchen oder Gewürzgurken. Eine gute Idee! Genauso wie die Verbindung aus Fotografie und Schmuckwerkstatt in einem. Wer auf dem Bordstein der Kurt-Eisner-Straße noch Platz findet, kann sich ein Gläschen sichern und mit sympathischen Gesichtern der Leipziger Szene ein bisschen plaudern und Pläne schmieden. „Gehen wir Kaffee trinken?“ „Warum nicht gleich Sekt?“ „Ja, das habe ich mich nicht getraut…“. Ein Hoch auf die „Alte Fleischerei“!

Gut, wenn man in einer Woche gleich noch weiterfeiern kann und die Geburtstagsfeiern nie ausgehen. Kuchen für alle! Ein Kuchen, der garantiert allen schmeckt: Schokoladenboden, ganz viel Schlagsahne und frische Erdbeeren als Topping mit Schokosauce. Die Arbeitskollegen sind sich einig: „Genial!“. In Schleußiger Gärten wartet auch schon zum Ende der Woche die nächste Party. Was schenkt man einem Geburtstagskind, das gerade frisch Zuhause entrümpelt und sich von vielen Sachen getrennt hat, um wieder einen Überblick zu bekommen? Richtig, keinen Schnickschnack. Da wir mittlerweile begeisterte Gutschein-Verschenker sind, fällt uns das Basteln auch nicht schwer. Wie wäre es mit einer Radtour zum Cospudener See mit Picknick-Korb und Kamera? Gute Idee! Finden wir nämlich auch. Dazu darf es aber noch eine Überraschung sein… Wer gut zuhört, weiß worüber sich seine Mädchen freuen: Ein riesiger Luftballon von Balloon Fantasy. „Ich wollte den so gern in weiß… aber den gab es nicht mehr“. Tja. Überraschung gelungen. „Ahhh! Wie schön! Das ist mein liebstes Geschenk! Aber verratet das bloß den anderen Gästen nicht“, lacht das Geburtstagskind. (Wir verraten auch nicht wie wir den Ballon mit dem Fahrrad transportiert haben.) Happy Birthday Kiki! Als Belohnung gibt es dann JEDE MENGE KUCHEN! Wirklich! Zimtkuchen, Crumble, Blechkuchen, Kuchen im Glas… und selbstgemachte Salate. So mögen wir Grillabende!

Von einem Geburtstagskind zum nächsten Partyhäschen. Nur eine Zugfahrt entfernt. Im Märchenschloss Lichtenberg wird schon der Frühstückstisch gedeckt. Die Gäng ist fast komplett. „Bleibst du heute doch noch oder fährst du schon zurück?“ „Ich bleib doch noch!“. Wooooh! Also raus in die Stadt! Dinge, die wir in Berlin noch nie gemacht haben: Tourifahrten mit dem Boot. Dinge, die wir unbedingt zusammen erleben wollen: Tourifahrten mit dem Boot durch die Berliner Innenstadtkanäle. Aber erstmal ein Gösser in der Sonne und Menschen beim Salsa tanzen beobachten. Das Boot legt an. „Bitte keine Getränke mit aufs Boot nehmen“ – Uhh Shit, dachten sie mit ihrem Starbucks-Frappuccino in der Hand. Schnell hoch aufs Sonnendeck bevor es jemand sieht. „Spielst du eigentlich Pokémon Go?“ „Ich hab. Aber dann habe ichs wieder gelöscht“. „Echt? Hier wäre der perfekte Ort dafür…“. Ha! Innerhalb von einer halben Stunde wieder auf Level 6! Das Gute an überdachten Booten: Wenn es spontan regnet, kann man sich unter Deck verkriechen und eine Flasche Berliner Luft aufmachen. Cheers! Genug Wasser nach 1 1/2 Stunden – es wird Zeit fürs Abendbrot. Die Foodies von Zucker&Jagdwurst kennen sich aus und wissen, wo es gut ist: Bei LILY Burger. Den krassesten Burger, den wir alle jemals gegessen haben: Mit selbstgemachtem Brötchen, Avocado, Bacon, Spiegelei, BBQ Sauce, Rind (noch leicht rosa, weil „Warst du hier noch nie oder was?“) und, wer sich traut: Schokoriegel. Say what! Eingebackener „Wunderbar“-Riegel und das Testurteil: Sehr geil. Dazu Süßkartoffelpommes und Schorle. Der Tisch gleicht einem riesigen Festmahl. Nach so viel gutem Essen und viel zu vielen Kohlenhydraten rennen wir fröhlich durch den Volkspark und kichern vergnügt. „Suchen die da drüben etwa alle Pokémons?“ „Was denkst du, was wir hier machen?“ „Nerds!“. Die Abendplanung steht fest: Noch Gin und Schokolade von Kaufland und dann wird Stadt-Name-Land zu Kleidungsstück-Trennungsgrund-Musiker umfunktioniert. „Gilt Imkerhut als Kleidungsstück?“ „Wie die Indoorjacke. Na klar!“. „Wie jetzt? Schon 03.00Uhr? Verrückt?“ – bei Trinkspielen hält man eben länger durch. Wie wir am nächsten Morgen wieder richtig wach werden: Mit einem guten Frühstück. Die Insider verraten: Vegetarisches und veganes Frühstück im ROOTZ. Sonntage müssen lecker sein. Ei, frisches Gemüse, Avocadodip, Pancakes, Brot und Kuchenstücke gehören auf jeden Fall dazu. Für, die noch Zeit für einen Sonntagsspaziergang haben, bietet die Spree ein schönes Ausflugsziel. Gösser. Glitzerndes Wasser. Ruhige Umgebung. Tschüss, Berlin. Das war schön mit dir und wir haben jede Menge neue Ecken entdeckt, die wir so noch gar nicht kannten…

Nach einem halben Sprint durch die Berliner Innenstadt freut man sich aber endlich auf den Sitzpatz im ICE und die Ankunft am Leipziger Hauptbahnhof. Eine Minute vor Abfahrt ankommen und in den anfahrenden Zug springen: Lara Croft Niveau. Fast genauso spannend am Abend: Unsere Tabu-Runde am Südplatz. Die neue App vom Berlin-Wochenende sorgt auch zum sommerlichen Ausklang für Erheiterung. Calippo, Bier und Tiere raten. „Was, schon so spät? Ich muss doch morgen wieder auf Arbeit…“. Tschüss Partywoche!

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig unterwegs