annabelle sagt
leipzigportraitparty
ein besonderer leipzig-blog. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

all I’ve ever heard are love songs.

Oh, happy day! Für einen kurzen Moment lang bekommen wir schon im Januar Frühlingsgefühle. Das liegt nicht nur an dem wunderschönen Sonnenschein, sondern auch an Mister Charming von der Kreuzstraße, der gerade noch von der Hochzeitsmesse die letzten Kisten auspackt und schon wieder startklar für die Fashion Week ist. Weit über das Grafische Viertel hinaus ist Norbert Schaal bereits seit März 2014 mit seinem Herrenausstatter Ladengeschäft „de scale“ bekannt. „Du kennst aber auch alle hier“. „Ich bin auch der Grüßonkel von der Ecke“. Nicht nur die Schulkinder auf ihrem Weg nach Hause winken, auch der Hausmeister, die Postfrau, die andere Frau von gegenüber und jeder zweite Fahrradfahrer. Norbert kennt man eben! Zurecht… Vielleicht liegt das aber auch an der Bonbon-Büchse, die Norbert strahlend aus seinem Geheimversteck zaubert. Seit mehr als einem Jahr fahre ich fast jeden Montag an Norberts Lädchen vorbei. Immer brennt noch Licht. Immer ist Kundschaft im Haus. Jetzt wird es Zeit, um endlich einmal das Ladengeschäft zu betreten…

de scale_annabelle sagt 1de scale_annabelle sagt 2

de scale_annabelle sagt 3 de scale_annabelle sagt 4

Die Kreuzstraße ist eben ein vielbesuchter und beliebter Ort. Kein Wunder bei der Nachbarschaft! Nebenan wird im Poniatowski Vodka ausgeschenkt, im Alltagsinstitut mit Kindern gebastelt und bei Christin Bader geföhnt. Ein schönes Umfeld! Das dachte sich wohl auch Norbert als er seinen Laden in den letzten Jahren um eine weitere Ecke vergrößerte. Mit großen, aufgeräumten Schaufenstern, den Farben seines Logos an der Wand, vielen Neuheiten für Männerherzen und den bequemen Ledersesseln empfängt Norbert im „de scale“ seine Besucher. Vom treuen Stammkunden, der genau weiß, wohin er greift, neugierigen Businesskunden bis zum jungen Bräutigam, der sich gern erstmal mit Musterbüchern beraten lässt, ist an Kundschaft alles vertreten. Prominente? Auf jeden Fall. „Anstrengende Freundinnen, die aufgeregt für den großen Tag mit planen möchten?“ Eigentlich nicht. Wer zu Norbert kommt, bringt Zeit und Ruhe mit.

norbert schaal_de scale

norbert schaal_de scale 1

norbert schaal_de scale 2

norbert schaal_de scale 3

norbert schaal_de scale 4

Norbert selbst stammt aus einer traditionsreichen Kaufmannsfamilie und arbeitet seit 1997 im Einzelhandel. (Allein für diese Geschichten lohnt sich schon ein Besuch auf dem gemütlichen Sofa!)  Von den großen Modehäusern aus der Leipziger Innenstadt bis zum jungen Gründer und eigenen Geschäft, in dem er von der Materialauswahl bis zum fertigen Anzug seine Finger im Spiel hat. Seine Wurzeln hat Norbert nicht vergessen und dank einer langjährigen Schulung im Textilbereich ein unglaubliches gutes Auge für Trends, Ästhetik und Herrenmode bekommen. Leipzig soll schicker und stylischer werden, verrät er mir mit einem Zwinkern. Das ist sein großer Wunsch! Von oben bis unten und bis auf die Unterhose kann sich der moderne Mann von heute im Dandy-Style einkleiden und beraten lassen. Das Schöne am Label „de scale“: Die Trendsicherheit und Haltbarkeit der Mode. Was im ersten Jahr noch supertrendy und vielleicht für den einen Träger schon mutig ist, kann im nächsten Jahr immer noch getragen werden, denn dann wollen es alle. Aber du hast es schon!

de scalede scale

Wenn man Norbert mal nicht in seinem schönen Ladengeschäft antrifft, dann sitzt er entweder über der Buchhaltung (das muss eben auch sein), auf seinem Fahrrad, trinkt ein Gläschen Rotwein, reist auf den verschiedensten Messen umher, um seine Lieferanten zu treffen und sich inspirieren zu lassen oder er baut gerade seinen Stand auf einer der zahlreichen Leipziger Community-Veranstaltungen auf. Business ist business aber eine gute Vernetzung und ein regelmäßiger Austausch ist Norbert dennoch sehr wichtig. Zum passenden maßgeschneiderten Sakko (übrigens auch im Vintage-Stil für junge Brautpaare erschwinglich) verrät er noch jede Menge nützliche Tipps rund um das Thema „Hochzeit“ und weiß genau, welchen Leipziger er für Blumen, Brautkleider, Accessoires und Änderungswünsche empfehlen würde. Bei Norbert hat eben alles Hand und Fuß bzw. Manschettenknopf und Schnürsenkel. Egal, ob als Personal Shopper, Style-Berater, Knigge-Kenner oder Hochzeitsprofi – bei „de scale“ wird für jeden schicken Anlass das richtige Outfit gefunden. Egal, ob Maßkonfektionen, Smoking Verleih oder ein schickes ETON Hemd für das nächste Bewerbungsgespräch… das Erscheinungsbild vor dem Spiegel ist ein ganz neues Gefühl. „Du siehst gleich, dass aus Jungen, ganz plötzlich Herren werden, wenn sie sich ansehen“.

Der Trend für 2017? Achtung, die Farbe im Anzug kommt wieder. Auffällige Designs und Prints. Außen schlicht, im Innenfutter FlamingoParty. Weg mit dem schmalen Binder und her mit dem knalligen Anzug! „Schwarz ist also out?“ „Im vergangenen Jahr habe ich vielleicht noch einen schwarzen Anzug verkauft“. Why not! Wisst ihr denn, was „Black Tie“ bedeutet oder die perfekte Hosenlänge? Welches Sakko trägt man im Sommer? Zweireiher oder Einreiher? Viele Fragen. Norbert hat die Antwort.

Der Blick auf die Uhr sagt: Die Fashionweek ruft! Was jetzt noch fehlt? Ein perfekt geschnittenes Sakko, in das Norbert schnell schlüpft. „Du bist wohl selbst dein bester Kunde?“ Norbert schmunzelt. „Wenn irgendwann die Kunden ausbleiben sollten, hab ich immerhin noch den größten begehbaren Kleiderschrank für mich“.

_MG_9604de scale

de scalede scale

de scale

Was?
de scale – Maßkonfektion by Norbert Schaal
Wann?
Dienstag – Freitag: 15 -19 Uhr
Samstag: 11 -15 Uhr
Oder nach Absprache.
Wo?
Kreuzstraße 19, 04103 Leipzig
Warum?
Wegen eines Lächeln, das ansteckt, maßgeschneiterten Anzügen, perfekten Outfits für deinen Hochzeitstag (die du dir auch nur leihen kannst), Stilsicherheit und einem Trendgespür, mit dem du dich auch noch im nächsten Jahr zeigen kannst. Für mehr Leidenschaft und Style in Leipzig. Suit up! P.S.: Immer schön an der Kreuzstraße winken!

de scale

abgelegt unter leipzig ponyundkleid portrait

Schnell! Schreibe den ersten Kommentar

Protected by WP Anti Spam